Frage: abstillen

Hallo Biggi, mein Söhnchen ist nun schon 2 1/2 Jahre und denkt überhaupt nicht ans Abstillen. Er trinkt tag und nacht, wann er will. Ich biete schon ewig nichts mehr an, er verlangt danach. Wenn ich sage, dass ich jetzt nicht möchte, dann wird er entweder "hilflos-zornig" oder aber er sagt dann "bitte nur ein bisschen?". Bin ich nicht da (untertags) ist es ihm vollkommen egal, meistens ist es aber so, dass ich kaum bei der Türe bin und er dann danach verlangt. Ablenken scheint mir nicht das richtige Verhalten zu sein. Es ihm zu sagen klappt auch nicht. Vielleicht liegt es auch an meiner Unentschlossenheit. Grundsätzlich wäre es mir egal, ich finde aber, dass er schon wirklich "alt" genug ist, nicht mehr trinken zu müssen und natürlich ist es umgebungsabhängig (der Druck von aussen wird wirklich enorm größer und die Heimlichtuerei meinerseits auch). Ich möchte so sehr, dass er "gesättigt" ist und genug hat vom Stillen. Jetzt habe ich ihn so lange gestillt, dass es mir furchtbar weh tun würde, wenn das Ende dann so schrecklich würde. Und er weint fürchterlich, wenn ich dann sage, nein, jetzt nicht und später und so. Das muss etwas ganz schlimmes für ihn sein. Da nützt auch nicht, wenn ich dafür mit ihm kuscheln will oder was spielen würde ... da hat er nur noch eines im Kopf: das gestillt werden. So, und wie gehe ich nun vor? Ich habe mir im Stillen schon mal gedacht, dass - wenn ich so Tropfen nehmen würde, die die Milch zurückgehen lassen - einfach nichts mehr kommt und er dann nicht mehr danach verlangen kann. Aber das ist doch auch hinterlistig und unfair? Versiegt die Milch nicht auch einmal oder gilt hier das gleiche Prinzip (Angebot - Nachfrage). Traurig ist natürlich schon, dass es gesellschaftliche Gründe dafür hat, würde ich auf einer einsamen Insel leben wäre das wohl gar kein Thema. Danke für die Tips BIRGIT

Biggi Welter
Liebe Birgit, Du hast selbst schon erkannt, warum das Abstillen nicht geht: Deine Unentschlossenheit ist für das Kind spürbar und solange Du nicht klar und eindeutig SELBST hinter der Entscheidung stehst, dass DU abstillen willst, solange wird es auch sehr schwierig sein. Wenn Du also abstillen willst, dann ist der erste Schritt der, dass Du selbt davon überzeugt bist, dass für euch jetzt der Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist und dann strahlst Du für dein Kind auch die dazu notwendige Klarheit und Entschlossenheit aus. Mittel, die die Milchmenge verringern sollen, werden hier nicht helfen. LLLiebe Grüße Biggi