Frage: Abstillen

Hallo Frau Welter, meine kleine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Seit fast 4 Monaten versuche ich sie abzustillen, jedoch ohne Erfolg. Die Pulvermilch (alle inzwischen ausprobiert) nimmt sie nicht an. Allein wenn sie schon die Flasche sieht, dreht sie den Kopf weg. Mit der Tasse habe ich es auch schon versucht. Ein Schluck und das war es dann. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Haben Sie vielleicht noch einen Rat? Denn mit den Zähnen jetzt tut es ganz schön weh manchmal. Danke

Biggi Welter
Liebe Caro, wenn es nur die Zähne sind, die Ihnen solche Probleme machen, dann ist es wahrscheinlich einfacher, Sie gewöhnen Ihrem Kind das Beißen ab, führen zunehmend mehr Beikost ein und versuchen es nach dem ersten Geburtstag mit der Einführung von Kuhmilch und Kuhmilchprodukten, um so allmählich den Milchbedarf auf andere Weise als an der Brust zu decken. Beim Beißen hilft liebevolle Konsequenz. Dein Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Sie als erstes mit ihm darüber sprechen, dass Sie es keinesfalls als angenehm empfinden, wenn es beißt und gleichzeitig sagen Sie ihm, dass Sie es sofort von der Brust nehmen werden, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter