Frage: abstillen

Hallo Frau Welter, wie sie mir letztes mal geraten habe stille ich meine Kleine nun jede zweite Nacht. Meine Frage ist wie lange soll ich das machen bis ich mit stillen ganz aufhöre? Und dann noch eins, meine Kleine schläft ja nicht durch nachts, wenn ich mit dem stillen aufhöre soll ich ihr weiterhin die Flasche geben? Ist das wirklich Hunger? Weil mehr als 100 ml trinkt sie nicht. Wie lang kann denn sowas gehen bis sie nachts nichts mehr essen will? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Pinas, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Kleine jetzt acht Monate alt und in diesem Alter ist es absolut normal, dass ein Kind nachts noch trinkt. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wie lange Sie jetzt noch jede zweite Nacht stillen, müssen Sie einfach selbst ausprobieren. Letztlich kommt es auf Ihr Kind und Ihre Brust an, wie Sie das weitere Ausschleichen aus dem Stillen fortführen. LLLiebe Grüße Biggi Welter