Frage: abstillen!!!

hallo biggi, mein sohn 1 jahr verweigert alle milchnahrung und will nur bei mir milch trinken! ich will aber abstillen!!! ich will auch deshalb abstillen, weil wir ein weiteres kind wollen und ich noch nicht mal die periode wieder hab!ich weiß nicht, ob ein kind in diesem alter nicht noch viel milch braucht? er verweigert alles wo man milch nur ein bisschen rausschmeckt. aus der flasche trinkt er wasser und saft, aber wehe es ist milch drinnen, dann will er sie nicht! ich habe es nun abends probiert die milchflasche trotzdem zu geben. am ersten tag hat er sie nach einer halben stunde gebrüll genommen. am zweiten tag sofort mit lachendem gesicht, am dritten tag auch und seit gestern ist es wieder vorbei! hatte gerade 30 min. geschrei und ein schweißgebadetets kind, bis ich wieder gestillt hab. ich könnte echt heulen, weil es immer wieder darauf hinaus läuft, dass ich ihm die brust gebe. er tut mir so leid und ich hab angst, ihm irgend ein trauma zu verpassen!!! wenn ich vorher gewusst hätte, dass abstillen so schwer ist hätte ich nicht gestillt. ich bin völlig fertig und der kleine auch!!! lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, warum soll denn dein Kind nun unbedingt eine Milchflasche nehmen? Mit einem Jahr braucht ein Kind nicht mehr zur Flasche hin abgestillt werden und es braucht auch keine künstliche Säuglingsnahrung mehr. Wenn Du jetzt abstillen willst, dann sind hier zwei Punkte zu beachten: Abstillen bedeutet mehr als nur das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung und der Milchbedarf eines einjährigen Kindes muss nicht zwingend durch flüssige Milch gedeckt werden, sondern das Kind kann auch Käse, Joghurt und andere Milchprodukte bekommen. Wenn Du mit Ruhe und Geduld deinem Kind Milch aus dem Becher (wie gesagt, das muss keineswegs künstliche Säuglingsnahrung sein, sondern es kann an normale Kuhmilch mit 3,5 % Fett herangeführt werden) anbietest oder eben auf Joghurt, Käse usw. ausweichst, dann wird der Milchbedarf ebenso gedeckt und ihr habt nicht diesen Kampf, der zur Zeit bei euch wohl zu toben scheint. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Spezielle Kindermilchen sind nach dem ersten Geburtstag nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter