Frage: Abstillen

Guten Abend. Leonie wird in 4 Tagen 8 Wochen. Seit gut 10 Wochen versuche ich nun abzustillen.Wir Haben damit angefangen, die Mittagsmahlzeit zu ersetzten, was auch super geklappt hat. Sie hat fast ein 3/4 Gläschen geschaft. Dann wollte sie auf einmal kein Gläschen mehr und ich habe sie erst mal Mittags weiter gestillt. Nach einer Woche haben wir es dann wieder probiert. Mit viel Gedult hat sie dann wieder 1/2 Halbes Gläschen geschaft und ich mußte sie nicht mehr stillen. Wir haben jetzt angefangen ihr abends Obst- Getreidebrei zu geben. den möchte sie nicht mal probieren. Außerdem möchte sie seit ein paar Tagen Mittegs wieder kein Gläschen. Es ist alles ein total durcheinander und meine Milchproduktion auch. Als sie abends immer mal etwas Obst gegessen hat, brauchte ich sie auch Nachts nicht mehr zu stillen, weil sie einfach satter war. Ich habe das Gefühl, sie ekelt sich vor dem essen, weil sie sich immer so schüttelt. Sie ist aber dem Essen allgemein nich abgeneigt und wenn mein Mann oder ich was essen, möchte sie umbedingt probieren und macht immer regelrechten Mundraub. Das einzigste was sie gerne ißt, ist Brot. Vieleicht könne sie mir ja weiterhelfen , oder einen Tipp geben. Danke für die antwort Liebe Grüße Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickeln und das Kind ist so weit, dass es sich nur noch mit "Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wie es dies ja offensichtlich gerne tut. Kein Kind muss Brei essen und Milchbrei ist bei einem Kind, das häufig genug gestillt wird absolut überflüssig. Sicher ist auch für dich das nun auf deutsch erhältliche Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter