Frage: abstillen

hallo, leider hat es aus verschiedenen gründen beim stillen bei mir und meiner tochter nicht geklappt. nun habe ich auch keine hebamme mehr und meine kleine kriegt seit gestern die flasche, da ich aber noch milch habe, spannen die brüste und tun weh. wie bekomme ich denn nun die milch "weg"?? mir wurde gesagt, dafür gäbe es globulis?? können sie mir sagen wie die heißen und welche dosierung die haben? kann ich die so in der apotheke bestellen?? oder gibt es noch andere möglichkeiten, wollte ungerne tabletten nehmen... vielen dank und viele grüße verena

Biggi Welter
Liebe Verena, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen auch keine naturheilkundlichen oder homöopathischen, denn ich bin keine Ärztin. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi