Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich habe gerade behutsam abgestillt und mit Hilfe von Salbeitee und Phytolacca die Milchmenge reduziert. Nun habe ich seit 5 Tagen nicht mehr gestillt, habe aber noch ein wenig Milch. Die eine Brust ist zudem noch etwas druckempfindlich, aber es wird wohl nichts mehr nachprodoziert. Wie ist das mit dieser Restmenge Milch, bildet sie sich von selbst zurück oder muß ich noch weitere Maßnahmen ergreifen? Vielen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehe der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte deine Brust anfangen zu spannen oder kannst Du Verhärtungen ertasten, dann kannst Du gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Du deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst, trinke entsprechend deinem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. LLLiebe Grüße Biggi Welter