Frage: abstillen

hallo liebe biggi, ich habe meine mia abgestillt (14 monate alt) und sie hat am mittwoch abend die letzte muttermilch bekommen. ihr gheht es soweit gut, das abstillen hat ohne traenen geklappt, sie isst seitdem total viel und gerne, schlaeft nach wie vor gut und scheint auch ansonsten so richtig rundum happy zu sein. sie verlangt auch nicht mehr nach der brust. meine linke brust (an der hat sie sehr viel mehr gestillt) war natuerlich donnerstag und freitag sehr voll und schmerzempfindlich und wurde dann ganz langsam etwas weicher, gestern (montag) tats schon kaum noch weh und heute abend (bei mir ist schon dienstag abend)ist sie wieder knallvoll/hart und schmerzt. rot ist aber bisher nichts. abgepumpt bzw ausgestrichen habe ich auch nicht. ist das normal, dass die brust jetzt wieder haerter ist? muss ich irgendwas beachten? wie lange dauert es denn so normalerweise, bis die milch absorbiert ist? herzlichsten dank, christine

Biggi Welter
Liebe Christine, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte Ihre Brust anfangen zu spannen oder Sie können Verhärtungen ertasten, dann können Sie gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr einschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Haben Sie noch ein wenig Geduld und behandeln Sie die Brust wie oben beschrieben. Eine knappe Woche ist noch keine lange Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter