Frage: Abstillen

Hallo Biggi, diese frage ist bei mir gelandet!*fg* Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Bisher wurde sie voll gestillt. Da sie lt. KiA zu wenig wiegt und weil ich nicht nun mehr stillen mag und auch meine Milchproduktion durch häufiges Anlegen nicht steigern mag, möchte ich gerne komplett Pre-Milch füttern. Meine Tochter hat sozusagen nicht so die festen Mahlzeiten am Tag. Man könnte grob sagen: 06 Uhr, 09 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr und 1 x Nachts. Wie fang ich am Besten an abzustillen? Ich muss ihr eh nach jeder Mahlzeit noch die Flasche geben weil meine Mumi nun auch nicht mehr ausreicht... Muss ich die Flasche an festen Mahlzeiten ersetzen? Oder Kann ich ihr die Flasche immer dann geben wenn die Brüste noch nicht spannen (weil so wird dann ja auch die Produktion gemindert). Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Sonntag noch. Tanja

Biggi Welter
Hallo Martina, hallo Tanja :-), eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind jetzt bald vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter