Frage: abstillen

Hallo Biggi, ich bin gerade dabei abzustillen. Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und seit dem 17. Tag füttere ich zu, weil ich nur mit einer Brust stillen konnte. Ich lege sie jetzt noch immer so ca. 20 sek vor jeder Mahlzeit an. Nun weiss ich nicht, ob ich schon mal eine Mahlzeit auslassen soll oder vielleicht nur 10 sek anlegen soll. Oder soll ich sie gar nicht mehr anlegen. Meine Brust ist schon recht klein geworden und ich habe das Gefühl, dass ich auch kaum noch Milch habe. Josie geht auch nur noch kurz ran und dreht schon den Kopf nach Sekunden weg. Liebe Grüße Mikko

Biggi Welter
Liebe Mikko, dein Kind wir an der Brust nicht mehr effektiv trinken können und lehnt sie deshalb ab. Es ist sinnvoll, dass Du, wenn Du nicht mehr anlegen möchtest, auf deine Brust in den nächsten tagen gut achtest. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den alzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi