Frage: Abstillen

Liebe Biggi, da bei meinem Sohn (9,5 Mon.) eine Kuhmilchallergie diagnostiziert wurde, habe ich jetzt die Wahl zwischen strenger milchfreier Diät (incl. aller Produkte mit Milchbestandteilen) oder abstillen der letzten Stillmahlzeit die er am Morgen erhält. Habe 6,5 Mon. voll gestillt, dann wegen Neurodermitis superlangsam mit Beikost angefangen und war seit etwa einer Woche bei 3 "festen" Mahlzeiten und der morgendlichen Stillmahlzeit. Habe mich jetzt gemeinsam mit unserer auf Neurodermitis und Allergien spezialisierten Ernährungsberaterin fürs komplette abstillen entschieden, da mir ein strenge Diät zu aufwändig ist. Kann ich denn nun ohne weiteres die letzte Stillmahlzeit ausfallen lassen oder habe ich mit Protest meiner Brüste zu rechnen. Was muss ich evtl. beachten? Den bisherigen Abstillprozess haben sie problemlos überstanden. Mein Sohn Nikolas übrigens auch. Herzlichen Dank und liebe Grüße Willie

Biggi Welter
Liebe Willie, sobald sich die Brust nach dem letzten Anlegen gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, ich wünsche dir und Nikolas alles alles Gute! Biggi