Frage: abstillen

hallo, meine tochter ist jetzt 7 monate alt und ich möchte mit dem stillen nun ganz aufhören. habe schon langsam reduziert so dass meine kleine eigentlich nur noch nachts und manchmal morgens die brust bekommt. jetzt gebe ich seit 2 tagen nur noch die flasche. mein busen scheint total voll zu sein und schmerzt. habe probleme die kurze an mich gedrückt zu tragen weil mir das am busen total weh tut. dazu kommt noch so eine blöde sehnenscheidenentzündung in beiden armen gegen die man ja wohl auch nichts machen kann. hilfe was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Stupido, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi