Frage: Abstillen

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zum Abstillen. Wenn ich meine Tochter ca. 6-7 Monate vollstille und dann abstillen möchte, muss ich das auf die Flasche hin machen? Und wenn ja, genügt da die PRE-Nahrung? Wie macht man das am besten? Welche Mahlzeit bietet sich zum Ersetzten am ehesten als Beginn an? Mittags oder in der Früh ist meine Maus am schnellsten an der Brust, die restlichen Mahlzeiten dauern recht lange, da sie auch gerne mal nur rumnuckelt. Ich weiß, dass stillen im ersten Lebensjahr das Beste wäre, aber länger als 6 Monate vollzustillen klappt leider aus beruflichen Gründen. Ein abpumpen während der Arbeit ist mir nicht möglich. Die Postings zum Einführen der Beikost habe ich mir schon durchgelesen und ausgedruckt, das werd ich auch alles beachten. Was muss ich für mich beachten? Pumpe jetzt immer alle 1-2 Tage 80-100 ml am Vormittag mit der elektrischen Pumpe von Medela ab. Klappt bei mir immer sehr gut (in 5-7 Minuten erledigt). Milch habe ich im Überfluss, rinne auch ständig aus und benötige immer Stilleinlagen und habe oft gespannte, übervolle Brüste. Hatte auch schon eine ernsthafte Brustentzündung. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. LG Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, niemand empfiehlt, dass ein Baby länger als sechs Monate voll gestillt werden sollte, sondern die Empfehlung geht dahin, dass etwa ab sechs Monaten Beikost eingeführt werden sollte und gerade ab der Einführung der Beikost lassen sich stillen und Berufstätigkeit sehr gut vereinbaren. Wissen Sie, dass Ihnen als berufstätige Mutter Stillpausen zustehen, wenn Sie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben? Es gibt auch so gut wie immer Möglichkeiten am Arbeitsplatz abzupumpen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Kinder über sechs Monaten können statt künstlicher Säuglingsnahrung auch Beikost erhalten. Abstillmedikamente sind sehr umstritten, haben massive Nebenwirkungen und ihre Wirkung ist nach den allerersten Wochen nicht bewiesen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Als Ersatz für die Muttermilch ist Pre-Nahrung geeignet, die das gesamte erste Lebensjahr hindurch gegeben werden kann. Andere Stufen sind aus ernährungsphysiologischer Sicht weder sinnvoll noch notwendig. Kinder unter einem Jahr brauchen beim Abstillen einen Saugersatz, so dass das Einführen der Flasche kaum zu umgehen sein dürfte. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter