Frage: Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt und ich habe sie bis zum letzten Wochenende gestillt. Wir haben lange vollgestillt und durch Beikost wurde es dann nach und nach weniger. Seit 2 Wochen bekommt sie morgens und abends die Flasche, die sie auch ohne Probleme nimmt. Da ich jetzt abstillen wollte, habe ich nur noch sehr selten gestillt, zuletzt nur noch alle 48 Stunden. Jetzt habe ich am Samstagabend zuletzt gestillt. War es das jetzt? Habe ich jetzt abgestillt? Sollte ich sie noch mal wieder anlegen, damit die "restliche" Milch noch getrunken wird (blöd formuliert, aber mir fällt nichts besseres ein ;o)). Kann ich jetzt noch Probleme mit Milchstau etc. bekommen? Mein Busen spannt nicht, es tut auch nichts weh, er ist aber noch praller und strammer als sonst. Halt so als wenn noch einiges an Milch da wäre. Oder soll ich evtl. etwas abpumpen? Liebe Grüße Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter