Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn mag nicht mehr an meiner Brust trinken.Bis vor kurzem habe ich ihn noch mit Flasche und Brust satt bekommen. Nun ist er 5 Monate alt und jetzt will er meine Brust nicht mehr. Die Milch ist auch schon sehr viel weniger geworden, aber es ist noch welche drin. Wie stille ich denn jetzt ohne Tabletten ab? Kann die restliche Milch in der Brust bleiben oder muss ich sie abpumpen? ch habe keine Schmerzen in der Brust. Vielen Dank für die Auskunft.

Biggi Welter
Liebe Mam3, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi