Frage: Abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter wird jetzt 8 Monate alt und ich möchte jetzt die Abendmahlzeit umstellen auf Brei. Ich möchte allerdings morgens weiterhin stillen. Jetzt habe ich ihr einen Milch-Getreide-Brei gemacht, allerdings nur mit der Hälfte der Zutaten. Weiterhin lasse ich sie anschließend an jeder Brust ca. 5 Minuten trinken (früher hat sie jeweils 10 Minuten getrunken). Das klappt soweit wunderbar. Mein Problem ist jedoch, dass sich mein Körper nur sehr schwer an die Umstellung auf weniger Milchbedarf gewöhnt. Das war schon beim Umstellen der Mittags- und Nachmittagsmahlzeiten auf Brei so. Welche Tricks gibt es, damit die Milch sich zurückbildet, aber nicht wegbleibt, damit ich weiterhin morgens Stillen kann. Vielen Dank & Grüße Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, Die Brust ist ein träges Organ und mag keine schnellen Veränderungen und bei manchen Frauen ist sie noch “träger”. Generell die Milchmenge verringernde Maßnahmen sind in dieser Situation nicht angebracht, sondern es ist sinnvoller, dass Du nun zum Einen das Anlegen allmählich immer weiter reduzierst und gleichzeitig immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt und unangenehm voll wird, gerade so viel vorsichtig ausstreichst oder abpumpst, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließendes Kühlen der Brust ist ebenfalls hilfreich. Probiere das mal. LLLiebe Grüße Biggi Welter