Frage: Abstillen??

Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Bisher hat das auch alles wunderbar geklappt aber nun kommt sie seit über einer Woche etwa alle zwei Stunden, das ist ziemlich anstrengend. Nun macht sie auch viel Theater an der Brust, d.h. sie zappelt wild rum und kneift mir die ganze Zeit in die Brust, dann lässt sie sie immer wieder los, quengelt und saugt dann weiter, das macht sie auch fast während des gesamten Stillvorgangs. Sonst hat sie immer an einer Brust angefangen zu zappeln wenn sie an der ersten fertig war und an die zweite wollte, aber so wie es jetzt ist, macht das Stillen nicht mehr wirklich Spass. Soll ich sie lieber abstillen?

Biggi Welter
Liebe Cindy, Ihr Baby ist in einem Alter, in dem viele Babys sehr leicht ablenkbar sind. In dieser Situation kann es hilfreich sein, wenn Sie sich zum Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen, so dass die Möglichkeiten zur Ablenkung so gering wie es nur geht gehalten werden. Diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchen Sie es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung sowie auch etwas häufigerem Anlegen. Um sicher zu stellen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch erhält, achten Sie bitte auf die nassen Windeln. Ihr Kind sollte mindestens fünf bis sechs gut nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden haben (Diese Regel gilt aber nur, wenn das Kind ausschließlich Muttermilch erhält, sonst keine Flüssigkeit oder Nahrung!). LLLiebe Grüße Biggi Welter