Frage: Abstillen

Hallo, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Ich mußte von Anfang an zu füttern da nie genug Milch da war. Irgendwann ging mein Kleiner nicht mehr an die Brust und ich pumpte die Milch mit einer elektrischen Pumpe aus der Apotheke ab. Nun will ich damit aufhören. Ich weiß aber nicht wie. Ich hab das Pumpen auf zweimal täglich reduziert. Morgens kommen noch so 40 ml und abends 30 ml. Das mach ich nun schon über mehrere Wochen so aber weniger wird es nicht. Die Pumpdauer hab ich auch schon reduziert. Wie gehe ich weiter vor? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Wiesenhonigbiene, Beim Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Wenn Sie langsam genug vorgehen, muss es nicht zu Stauungen kommen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter