Frage: abstillen

Hallo! Mein Sohn (10 Monate) schläft hauptsächlich nur beim Stillen ein, sowohl unter Tags (außer wir gehen spazieren, dann auch so im Tuch oder im Kinderwagen)als auch Nachts. Ich will das abstillen ganz ihm selbst überlassen, habe aber trotzdem Sorge daß es ihm schwer fallen wird weil er das Stillen eben zum einschlafen braucht. Ich denke mir eben daß Babies die nur stillend einschlafen sich vielleicht nicht ganz so leicht und eher später abstillen als die die ohne Stillen einschlafen. Stimmt das? Oder ergibt sich das dann eh wenn ich einmal anfangen kann ihm Geschichten vorzulesen, etc... Denn obwohl ich ihm so viel Zeit wie möglich lassen will, hoffe ich doch daß wir es bis zu seinme 2. Geburtstag geschafft haben größtenteils vom Stillen abgekommen zu sein, zumindest als Einschlafshilfe. Realistisch oder nicht? Danke!!! Elena

Biggi Welter
Liebe Elena, es lässt sich nicht vorhersagen, wann sich ein Kind, dem der Zeitpunkt des Abstillens selbst überlassen wird, tatsächlich abstillen wird. Die Spanne ist sehr groß und liegt in der Regel irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag, Abweichungen nach unten und oben möglich. Wann es bei Ihrem Sohn so weit sein wird, kann niemand wissen. Es ist jedoch keineswegs so, dass langzeitgestillte Kinder immer nur an der Brust einschlafen, genau so wenig, wie es der Fall ist, dass langzeitgestillte Kinder nur von der Mutter ins Bett gebracht werden können. Das (Ein)Schlafverhalten der Kinder ist so individuell wie es die Kinder selbst sind und etwas dürfen wir nie vergessen: Unsere Kinder entwickeln sich beständig weiter und ihr Verhalten verändert sich ebenfalls ständig. Das gilt auch für das Schlafen und Einschlafen. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine einschlafen kann, dann wird es das auch tun. Das Zahnen kann massiven Einfluss auf das Essverhalten und auch das Stillverhalten haben, doch vorsichtshalber würde ich das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass nicht doch etwas anderes dahintersteckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter