Frage: Abstillen

Guten Tag, nach nunmehr 6 Monaten habe ich meine Kleine Mittags und Abends auf Brei umgestellt. Das klappt ganz gut - allerdings weigert sie sich strikt, aus der Flasche / Tasse zu trinken. Sie will nach jeder Mahlzeit nochmals an die Brust. Lege ich sie dennoch gleich zum schlafen, wacht sie kurz darauf auf und weint - will an die Brust trinken, aber nicht aus Flasche usw. Was kann ich tun, um sie an die Flasche usw. zu gewöhnen - irgendwann möchte ich die Stillzeit ja beenden. Bereits abgepumte Muttermilch hat sie nie aus der Flasche getrunken, da hat sie lieber gewartet, bis Mama wieder da ist. Meine Kleine würde, glaube ich, derzeit lieber verdursten, statt etwas anderes zu trinekn als Muttermilch von Mama. Was kann ich tun ?

Biggi Welter
Liebe Nick74, das Zauberwort heißt Geduld. Bieten Sie Ihem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ihr Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken mag, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Vergessen Sie auch nicht, dass Abstillen viel mehr ist, als nur das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung und Flüssigkeit. Stillen bedeutet für Ihr Kind auch Sicherheit, Nähe, Geborgenheit und die braucht es weiterhin. LLLiebe Grüße Biggi Welter