Frage: Abstillen

Ich habe vor ca. vier Wochen angefangen meinem Sohn die Flasche zu geben, bzw. ich gebe ihm in der Früh für ein paar Minuten die Brust, damit die Spannung nachlässt und dann bekommt er die Flasche. Geht alles einwandfrei. Nur habe ich das Problem, dass sich die rechte Brust noch etwas füllt, wobei die linke immer schön weich ist und auch keine Schwierigkeiten macht. Gibt es ein paar Tricks, die ich anwenden kann, damit die rechte Brust aufhört Milch zu produzieren?

Biggi Welter
Liebe Zwergnase, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi