Frage: Abstillen

Mein Sohn ist nun schon 18monate alt, ich stille ihn noch immer. Nun würd ich gerne wissen, wie kann ich ihn am besten abstillen. Er möcht noch abends zum schlafen gehen und in der Früh gestillt werden. Tee in der Nacht mag er nicht. Fläschen mag er auch nicht. Nur was kann ich noch tun? lg michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, Der erste Schritt zum Abstillen ist daher, dass sich frau restlos in ihrer Entscheidung sicher ist und keinerlei Zweifel mehr hat, dass diese Entscheidung richtig ist. Und dann ist es auch gar nicht mehr so schwierig, die notwendige Konsequenz aufzubringen und mit dem Kind einen liebevollen Weg zum Abstillen zu finden. Eine Frau, die nicht restlos hinter ihrer Entscheidung zum Abstillen steht, vermittelt auch ihrem Kind mehrdeutige Botschaften und diese Zweifel verwirren das Kind, so dass es verunsichert ist und entsprechend reagiert, was oft bedeutet, es will noch häufiger an die Brust. Versuche es einmal, das Stillen einzuschränken und nicht radikal zu verweigern. Du kannst deinem Kind dann die Brust immer kürzer anbieten und gleichzeitig etwas anderes zu essen anbieten oder es ablenken. Um das abendliche Stillen wegzulassen, bietet sich eine Veränderung des Abendrituals an. Als nächstes kannst Du dann an die Verkürzen des Stillen gehen und auch den Vater am abendlichen Einschlafritual beteiligen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dann dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass sich eure gemeinsame Stillzeit nun dem Ende zuneigt, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. LLLiebe Grüße Biggi Welter