Frage: Abstillen

Hallo, meine kleine Tochter wird nun 10 Monate alt. Sie wird morgens gestillt, zum Mittagessen bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel(oder Reis)-Brei (2 x die Woche mit Fleisch), nachmittags einen Getreide-Obstbrei und Abends einen Milch-Getreidebrei mit Obst. Die ganze Zeit habe ich sie vor dem Schlafengehen noch gestillt. Da schnullt sie jetzt aber nur noch rum. Will sie anscheinend nicht mehr. Zur Zeit wacht sie wieder Nachts 1x auf und da stille ich sie dann auch und morgens dann nach dem Aufwachen (ca. 08.00 Uhr). Aber beim Stillen habe ich immer das Gefühl, das nicht mehr viel Milch kommt (Brust ist auch ganz weich und schlaff) und sie trinkt dann auch nach ein paar Mal ziehen schon nichts mehr. Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, ihr ein Fläschchen zu machen (mit PRE-Milch). Mit der gleichen PRE-Milch mache ich auch den Abendbrei. Ich habe Angst, dass sie nicht bekommt, was sie zum Gedeihen braucht, wenn sie so wenig trinkt und vielleicht will sie mir auch so deutlich machen, dass das Ende der Stillzeit erreicht ist? Was meinen Sie dazu? Wäre schön, wenn Sie mir einen Rat geben könnte. Bin doch recht unsicher. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ein Baby in diesem Alter sollte noch mindestens zwei Milchmahlzeiten bekommen und mit einem Milchbrei und mindestens zwei Mal stillen erhält es diese Milchmahlzeiten, so dass hier nicht zu befürchten steht, dass der Milchbedarf nicht gedeckt würde. Gerade bei älteren Stillkindern scheint es manchmal so, als ob sie nur wenig an der Brust trinken würden, aber ältere Babys oder Kleinkinder können oftmals erstaunlich Mengen in kürzester Zeit aus der Brust trinken und eine weiche Brust bedeutet absolut nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wenn Sie nicht von sich aus abstillen wollen, besteht jetzt auch kein Anlass dafür. Es kann auch gut sein, dass Ihre Tochter in absehbarer Zeit wieder deutlich mehr Interesse an der Brust zeigt, denn zehn Monate ist ein Alter, in dem für viele Kinder vorübergehend alles so furchtbar interessant ist, dass das Stillen für eine Weile in den Hintergrund gedrängt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter