Frage: Abstillen????

Hallo! Mein Sohn Lucas ist 8,5 Monate alt. Ich stille ihn nur noch morgens, sonst isst er bereits gerne und gut. Nun bin ich in 4 Wochen für ein Wochenende (von Samstag früh bis Montag abend) nicht da. Der Papa bzw. die Oma werden sich um Lucas kümmern, was sicher kein Problem darstellen wird. Aber was mach ich mit dem stillen??? Vorher abstillen??? Eigentlich genießen wir dieses morgendliche Stillen beide noch sehr.... Flasche mag er nicht. Soll mein Mann ihm die 3 Tage Brei geben??? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so sehr ein Problem wäre. Aber kann ich danach einfach so weiterstillen???? Und was mache ICH in den 3 Tagen??? Abpumpen, nur wenn ich merke, dass die Brust spannt??? Oder auf jeden Fall regelmäßig abpumpen???? Habe ich danach überhaupt noch genügend Milch??? Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG, Ursula PS: Daheimbleiben geht nicht....

Biggi Welter
Liebe Ursula, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für einige Tage von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für drei Tage nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Probieren Sie es aus, oft klappt es wunderbar. Sie müssen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, genau so oft abpumpen, wie Sie normalerweise stillen, so vermeiden Sie einen Milchrückgang und auch einen Milchstau. Ich wünsche Ihnen, dass alles gut geht! LLLiebe Grüße Biggi