Frage: Abstillen

Hallo Birgit, erstmal vielen Dank für deine Tipps. Meine Sophie ist jetzt 5 1/2 Wochen alt. Sie leidet extrem unter Blähungen. Meine Kräfte und Nerven waren völlig am Ende. Trotz vieler fachlicher Hilfe kann ich nicht mehr. Seit Donnerstag füttere ich ihr Pre-Nahrung und seitdem haben sich ihre Blähungen extrem reduziert, ist eine ausgeglichen Maus geworden und ich bin auch glücklicher dabei. Ich möchte dich bitten, mir einpaar Tipps für das Abstillen zu geben. Habe es jetzt immer so gemacht: Hatte sie immer aller 2-3 h gestillt. Habe die Zeitspanne vergrößert und abgepumpt. Ausstreichen habe ich auch versucht, aber die Brust spannt immer noch zu stark und habe dann nur einwenig abgepumpt bis die Stelle weich wurde. Ist das so richtig? Vielen Dank sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Sie machen es genau richtig! Eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Wenn Sie das Kind gar nicht mehr anlegen möchten, können Sie auch abpumpen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter