Frage: abstillen

hallo! ich hoffe, sie können mir helfen bei meinem problem mit unserem sohn timo, heute genau 7 monate alt. seit seinem 4. lebensmonat wacht timo in der nacht alle 30-45 minuten auf. jetzt, nach 3 monaten, schwindet meine kraft und energie, da ich noch eine 2 jährige tochter habe und mich tagsüber auch nicht zum schlafen legen kann. bis timo 51/2monate alt war, habe ich ihn vollgestillt, dann haben wir mit beikost angefangen, die er sehr gerne genommen hat. sein bedürfnis nach der brust nahm immer mehr ab, bis auf abends, da habe ich ihn vor dem schlafen gehen gestillt (es war eher ein nuckeln) und ihn dann aber wach ins bett gelegt, wo er mit schnuller einschläft. das ist auch jetzt noch so, doch er wacht genau 11/2std nach dem einschlafen auf, und von da an wacht er eben alle 30-45minuten auf und schreit, und lässt sich nur durch nähe beruhigen in form von busen oder herumgetragen werden. beim herumtragen wacht er allerdings immer auf sobald ich ihn ins bett zurücklegen will. versuche, dass er direkt neben mir in meinem bett schläft, sind auch gescheitert, da habe ich genau das gleiche, eben aufwachen und dann beruhigung durch die brust oder tragen.(wobei ich ihn bis jetzt noch immer in mein bett nehme, seit 2 wochen) auf alles andere (streicheln, schnuller, flasche,etc) reagiert er mit lautem geschrei. ich möchte ihn endgültig von der brust wegbekommen und vor allem möchte ich endlich wieder einmal zum schlafen kommen, aber wie soll ich reagieren wenn timo aufwacht, was mache ich falsch, oder wieso wacht er so oft auf? er bekommt tagsüber seine geborgenheit und nähe, es mangelt ihm meiner meinung nach diesbezüglich an nichts, aber ich bin nicht länger bereit diese nähe in der nacht(!) durch brust oder tragen zu geben. schreien lassen kann und mag ich ihn auch nicht (zumal seine schwester sonst in ihrem kinderzimmer wach wird)da unser schlafzimmer nicht weit weg ist, ich bin völlig ratlos und am ende meiner kraft! übermorgen haben wir einen homöopathentermin, aber auch craniosacrale hat bisher nichts gebracht, ich weiss nicht was noch helfen kann? bitte helfen sie uns. liebe grüße sylvia schön (bitte um antwort unter schoen_sylvia@yahoo.de)

Biggi Welter
Liebe Sylvia, so verzweifelt, wie Sie um ruhigere Nächte kämpfen, so verzweifelt bettelt Ihr Kind um Ihre Nähe und zwar auch und gerade in der Nacht. Ein Baby oder Kleinkind kann nicht verstehen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht geben soll und dass es die Nacht ohne die Nähe und Geborgenheit seiner Mutter verbringen soll. Dieses Nähebedürfnis ist für das Kind - ob gestillt oder nicht - existentiell! Sie können zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Nehmen Sie das Kind zu sich ins Bett oder lassen Sie es in unmittelbarer Nähe (auf einer Matratze direkt neben Ihrem Bett oder in einem angestellten Kinderbett) schlafen, dann wird das Bedürfnis Ihres Kindes nach Nähe und Geborgenheit gestillt und ihre Nächte werden ruhiger werden, so dass Sie wieder mehr Schlaf bekommen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter