Frage: abstillen

hallo! meine tochter ist jetzt zehn monate alt, isst tagsüber gläschen, brei etc. (alles ausser fleisch und wurst!, weigert sich aber hartnäckig, irgendetwas zu trinken!!! nachts stille ich sie noch, was sie immer mehr in anspruch nimmt und mittlerweile sechs mal pro nacht wach wird und an die brust will. flasche und schnuller lehnt sie kategorisch ab, habe es bisher allerdings auch "nur" mit saft und tee versucht. soll ich ihr milch geben? und wenn ja, welche? würde wirklich gerne so langsam abstillen, aber ich weiss nicht, wie ich mein kind dazu überreden kann... bitte helft mir! wir wollen alle mal mehr als zwei stunden am stück schlafen :-)

Biggi Welter
Liebe r2d2, ich denke, dass Sie hier zwei Dinge trennen müssen: Schlafen und Abstillen. Es wird zwar immer wieder gesagt, dass das Abstillen dazu führen würde, dass die Kinder durchschlafen und es mag auch sein, dass dies manchmal zusammenfällt, aber Abstillen ist keine Garantie für ruhigere Nächte. Haben Sie schon einmal versucht Ihrem Kind Wasser aus einem ganz normalen Becher anzubieten? Ein zehn Monate altes Kind muss keineswegs aus einer Flasche trinken, übrigens auch nicht aus einem Trinklernbecher. Probieren Sie doch einfach einmal, der Kleinen einen ganz normalen Becher zu geben, lassen Sie sie mit dem Becher spielen und trinken Sie am Tisch aus ähnlichen oder gleichen Bechern oder Gläsern, so dass Sie auch den Nachahmungstrieb Ihres Kindes ausnutzen können. Bieten Sie Ihrer Tochter einen Becher mit einem Strohhalm zum Trinken an (auch hier kann es sinnvoll sein, dass Sie selbst einmal mit einen Strohhalm trinken, damit Ihr Kind sieht, wie das geht). Viele Kinder finden das Trinken mit dem Strohhalm ganz toll. Und versuchen Sie geduldig zu bleiben. Ruhe und Gelassenheit bringen mehr als jeder Druck. LLLiebe Grüße Biggi Welter