Frage: Abstillen

Hallo Mein Junge hat vor sechs Monaten das Licht der Welt erblickt. Nach drei Wochen habe ich erst einen Milchstau in der einen, später eine Brustentzündung in der anderen Brust gehabt. Das haben wir alles überstanden und bis vor zwei Monaten voll gestillt. Da ich wieder zu arbeiten begonnen habe, habe ich langsam abgestillt und ihn vor etwa vier Wochen zum letzten Mal angesetzt. Nun habe ich immer noch Milch in den Brüsten, sie sind immer noch recht schwer und beim Duschen habe ich jetzt zweimal (vor 3 Tagen bzw. vor zwei Wochen) etwas Milch ausgestrichen. Ich habe nun Angst, dass ich wieder einen Stau bekommen könnte...!! Wann hört der Milchfluss auf? Meine Freundin hat vor zwei Wochen abgestillt und muss jetzt sogar kleinere BH's kaufen, ich kann noch nicht mal meine 'alten' wieder anziehen...?! Soll ich mal zum Arzt? Gruss nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte Ihre Brust anfangen zu spannen oder Sie können Verhärtungen ertasten, dann können Sie gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr einschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Haben Sie noch ein wenig Geduld und behandeln Sie die Brust wie oben beschrieben. Vier Wochen noch keine lange Zeit. sind LLLiebe Grüße Biggi Welter