Frage: Abstillen

Hallo Biggi ich brauche Rat. Meine Kleine ist 7,5 Monate alt. Vor gut 3 Wochen haben wir angefangen, die Mittagsmahlzeit durch Kartoffel-Karotten-Geflügelbrei zu ersetzen. Inzwischen isst sie ein 190g komplett auf. Nun das Problem: 3 Tage war sie zufrieden nach dem Glâschen, spielte und legte sich zum Nachmittagsschlaf hin. Seit 2 Tagen ist sie quengelig und verlangt nach dem Gläschen wieder die Brust zum Trinken.Wir bieten ihr zu trinken an (Wasser) - môchte sie aber nicht, weder aus Tasse, Fläschen, Löffel etc. Wenn sie die Brust nicht bekommt schreit sie ohne Ende und sehr ausdauerend?!?! Gibt es einen Tipp, wie ich ihr beibringen kann, dass es mittags jetzt keine Brust mehr gibt? Und wieso ging es 3 tAge gut udn plötzlich nciht mehr (wir vermuten, sie bekommt ihre ersten Zähne, kann es damit zusammen hängen?) Danke und Grüsse Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, Abstillen bedeutet nicht nur, dass die Muttermilch durch andere Nahrung ersetzt wird, denn Stillen ist ja viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist vollkommen normal, dass ein gestilltes Kind immer wieder nach der Brust verlangt, denn dort erhält es nicht nur Nahrung, sondern auch Trost, Geborgenheit, Nähe usw. Wenn eure Kleine jetzt also zahnt und sich deshalb nicht wohl fühlt, dann ist es - aus ihrer Sicht absolut - logisch, dass sie auch nach dem Essen noch an die Brust möchte. Falls Du nun also konsequent abstillen willst, dann wird nicht anderes bleiben, als fest zu bleiben und andere Möglichkeiten zum Trösten, Beruhigen und Saugen anzubieten. Was die Flüssigkeitsaufnahme betrifft, so ist hier schlicht und ergreifend Geduld angesagt, dann wird es deine Tochter lernen, wie sie aus einem Becher Wasser trinken kann. LLLiebe Grüße Biggi