Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Mein Kleiner ist nun fast 9 Monate alt! Soweit ist alles ok! Er ißt sein Gläschen genauso gerne wie seinen Brei und zwischendurch sogar von uns mit! (das Alles bekommt er Tagsüber)..! In de Nacht stille ich ihn alle 1-2 Std. !! Das ist mein Problem !! Der Kinderarzt sagte vorletzte Woche bei der U5, das Robin keine Mahlzeit mehr in der Nacht benötigt und meine Brust einfach nur zum "Einschlafen" braucht! Ich bin total fertig, da ich kaum zu Schlaf komme ! Habe noch einen 5jährigen Sohn, der mich auch beansprucht! Momentan bin ich krank und muss evtl. ins Krankenhaus! Jetzt habe ich die gestrige Nacht zum 1.Mal Robin so beruhigt und ihm nicht die Brust gegeben.Nach 1 Std. weinen ist er eingeschlafen und hat anschl. "5 Std." druchgeschlafen! Kann ich das jetzt so weiter machen? Ihn Nachts so beruhigen,ohne die Brust, Tagsüber aber noch 2x Stillen, oder bringt ihn das durcheinander? Wie ist es, wenn ich ich nun gar nicht mehr Stille? Braucht er dann jetzt die Flasche? Er ißt sonst super..auch Bananen,oder Erdbeerjoghurt..! Bin nun echt ein wenig durcheinander und würde mich über eine Antwort freuen ! Danke..Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem dreiviertel Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Wenn Ihr Baby sich jetzt so beruhigen lässt, dann freuen Sie sich darüber, vielleicht klappt es wirklich auf Dauer. Ganz abstillen würde ich den Kleinen noch nicht, da Ihre Brust so mehr Zeit hat, die Milchproduktion zu drosseln, auch für Ihr Kind ist die Milch noch wichtig, nicht nur ernährungstechnisch. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Wenn Die ketzt aber lieber ganz abstilen möchten, sollten Sie noch die Flasche einführen, ein Baby in diesem Alter hat noch ein starkes Saugbedürfnis hat. Sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi