Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich pumpe seit über 5 Monaten ab. Nun nur noch 1x am Tag.Da aber die Milchmenge nicht mehr für eine Mahlzeit ausreicht möchte ich jetzt aufhören. Soll ich einfach nicht mehr abpumpen und das war ´s? Oder ist dabei doch noch etwas zu beachten. VG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Um nun abzustillen, pumpst Du einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisierst so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi