Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Ich habe fast 6 Monate meinen Sohn meine abgepumpte Muttermilch gegeben, jetzt hat sich festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, und wegen den Medikamenten nicht weiter stillen darf, wie ist es besser für mich abzustillen,es sollte möglichst schnell gehen. Vielen Dank für deine Antwort

Biggi Welter
Liebe Murka, auch eine Schilddrüsenüberfunktion ist keineswegs ein absolut zwingender Grund zum plötzlichen oder schnellen Abstillen. Es gibt auch hier Behandlungsmöglichkeiten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind! Noch dazu wo Sie nicht direkt stillen, sondern abpumpen, können Sie selbst wenn keine stillverträglichen Medikamente möglich wären, den für Ihren Körper schonenderen Weg gehen und allmählich abstillen. Beim Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Wenn Sie langsam genug vorgehen, muss es nicht zu Stauungen kommen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter