Frage: Abstillen!

Hallo! Mein Sohn Luca ist 12 Monate alt und ich stille ihn 1 x abends vor dem Schlafen und 1 x morgens nach dem aufstehen. Morgens bekommt er noch 1 Scheibe Brot oder 1 Brötchen (er isst ca. die hälfte davon), Vormittags bekommt er Obst, Mittags 1 Glas Gemüse/Fleisch, Nachmittags Obst/Getreidebrei oder Obst und Vollkornstängli, Abends einen Milchgetreidebrei. Ich möchte komplett abstillen, bin mir aber nicht sicher, ob er noch Milch benötigt. Fertigmilch lehnt er komplett ab. Braucht er noch Milch oder ist der Milchbrei ausreichend für seine Versorgung? Danke für einen hilfreichen Ratschlag !Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ab etwa dem ersten Geburtstag kann das Kind - vorausgesetzt es besteht keine Unverträglichkeit - an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Spezielle Zubereitungen wie künstliche Säuglingsnahrung sind in diesem Alter nicht mehr erforderlich. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden, wenn die Mutter weiterhin stillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter