Frage: Abstillen

Hallo, ich stille meine Tochter (4 monate) noch voll, möchte aber abends jetzt hin und wieder arbeiten. Ist es möglich, nur die Abendmahlzeit so gegen 20.00 Uhr durch ein Fläschchen zu ersetzen und ansonsten weiter zu stillen? Oder baut sich die Mumi dadurch relativ schnell ab? Da mein Mann Allergiker ist, ist es ratsam mit Pre h.a. Nahrung zu beginnen? Vielen Dank vorab, viele Grüße von Steffi und Anna Maria (4 Monate)

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist möglich Brust und Flasche und auch Brust und künstliche Säuglingsnahrung zu kombinieren und es muss nicht bei jedem Stillpaar dann zu Problemen kommen. Allerdings ist es sicher zunächst einmal eine Überlegung wert, ob diese Abendmahlzeiten statt mit künstlicher Säuglingsnahrung nicht doch mit abgepumpter Muttermilch überbrückt werden, nicht nur wegen der Allergieneigung. Falls keine abgepumpte Muttermilch gegeben wird, sollte mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden, ob eine HA-Nahrung anzuraten ist. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) empfehlenswert. Sie beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter