Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich habe mich entschlossen abzustillen. Seit 3 Wochen stille ich nun nicht mehr, aber ich habe immer noch Milch. Nicht das ich einen Milchstau habe oder so, die Milch versiegt nur nicht ganz. Was kann man da tun. Oder muß ich noch einmal abpumpen? Danke und LG Sasa

Biggi Welter
Liebe Sasa, drei Wochen ist noch keine Zeit. Es ist vollkommen normal, dass nach einer Woche noch Milch gebildet wird. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter