Frage: Abstillen

wollte fragen wie ich am besten Abstillen kann . Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und bei mir ist die Milch so weit zurück gegangen das er die Brust ablehnt . Er spuck die Mumi sowieso immer wieder aus . habe meine Milch testen lassen vom Krankenhaus und die haben Gesagt das Keime enthalten wären und ich besser aufhören soll zu Stillen . Danke schon mal Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, würden Sie auch abstillen wollen, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe, Ihr Baby an die Brust zurückzuführen und Ihre Milchmenge an seinen Bedarf anzupassen? Wenn nein, dann wenden Sie sich doch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und lassen Sie sich von Ihr erklären, was Sie tun können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an der Brust zu stillen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ihr Baby lehnt die Brust wohl kaum ab, weil die Milchmenge zurückgegangen ist, sondern es dürfte saugverwirrt sein, das kann auch eine Erklärung für das Spucken sein, denn dass Muttermilch so verkeimt ist, dass sie nicht mehr für ein gesundes, voll ausgetragenes Baby geeignet ist kommt extrem selten vor. Vor allem sind solche Untersuchungen immer mit großer Vorsicht zu betrachten, denn die meisten Keime, die dabei festgestellt werden, sind Hautkeime, die beim Gewinnen der Milchprobe in die Muttermilch gelangt sind. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Kinder über sechs Monaten können statt künstlicher Säuglingsnahrung auch Beikost erhalten. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter