Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich habe meine 17 Monate Tochter vor ca. 2 Wochen abgestillt. Sie hat davor 1 Monat lang nur noch einmal am Tag getrunken. Zuerst war meine Brust auch ganz weich, aber seit 4 Tagen habe ich einen Knoten in der rechten Brust , der weh tut , wenn man ihn beruehrt, es ist aber nicht warm. Der Rest der Brust ist weich und er sitzt seitlich, dass ich das Gefuehl habe, durch Austreichen ist da nichts zu machen. Trinke jetzt oefter Pfeffermintee und habe gedacht ich warte noch mal ab, es wird irgendwie nicht schlimmer oder besser. Soll ich noch etwas warten oder muss ich das vorzeigen? Ich moechte ja keine Entzuendung bekommen, es ist aber so, dass ich es so nicht merke. Naja hoffe Du kannst mir einen Rat geben. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Esther, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Versuche es einmal, wenn Du vorher geduscht hast oder nimm das Rotlicht, wenn Du eines hast. Die Wärme könnte helfen beim Ausstreichen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Solltest Du Fieber bekommen und auch wenn die Schmerzen nicht vergehen, geh bitte zum Arzt, der sehen kann, ob Du evtl. Medikamente brauchst. Ich hoffe, es geht dir bald besser! LLLiebe Grüße Biggi