Frage: Abstillen

Liebe Biggi, meine kleine Tochter ist nun 3 Wochen alt. Ich muß nach 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehen und möchte nun anfangen abzustillen. Ich weiß, daß Muttermilch das Beste für meine Tochter wäre, aber ich weiß, ich schaffe arbeiten und stillen nicht gleichzeitig. Ich möchte nun langsam in den nächsten 5 Wochen abstillen. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich es machen soll? Wie soll ich es richtig machen, damit sich meine Kleine an die Fertigmilch langsam gewöhnt und die Milch sich bei mir langsam zurückbildet? Ich habe schon ein bißchen Angst, daß ich Brustentzündung bekommen könnte, wenn ich es falsch mache. Ich habe vor zwei Tagen angefangen meiner Tochter abends Fertigmilch zu geben (H.A. Beba 1). Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Jannette

Biggi Welter
Liebe Jannette, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter