Frage: abstillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt, die Brust bekommt er so zwischen 17.00h und 18.00h am Abend und in der Früh so um 6.00h. Den Busen am Nachmittag möchte ich bald weglassen und nur noch in der Früh stillen. Wieviel Milchnahrung braucht er eigentlich? Am Abend bekommt er einen Brei. Sollte ich mal wirklich abstillen, muß ich dann aufs Fläschchen umsteigen? Mein Kinderarzt meint, daß das Saugbedürfnis im ersten Lebensjahr gestillt werden muß!? Ansonsten ißt er schon so brav, er bekommt zum Frühstück sogar schon Butterbrot. Danke für Deinen Rat! Liebe Grüße Marlies!

Biggi Welter
Liebe Marlies, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Wird das Kind ausreichend oft gestillt, kann im gesamten ersten Lebensjahr auch auf Kuhmilch verzichtet werden und das Kind kann dann nach dem ersten Geburtstag an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Bei den meisten Kindern unter einem Jahr ist es tatsächlich so, dass das Saugbedürfnis des Kindes noch so ausgeprägt ist, dass um die Flasche kaum herumzukommen ist. Der einfachste Weg, die Flasche zu umgehen ist das Baby so lange zu stillen, bis keine Flasche mehr erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter