Frage: Abstillen...

Liebe Biggi, nach nunmehr 19 Monate stillen meine Tochter und ich ab. Das "ganze Abstillen" sind wir gaaanz langsam angegangen und so seit 2 Monaten stille ich sie wirklich kaum noch. Nun ist meine Frage: wenn ich sie nun ca. 5 Tage bis zu einer Woche nicht mehr gestillt habe; empfiehlt es sich dann sie gar nicht mehr zu stillen (wenn ja: was passiert denn dann mit der "Restmilch" in der Brust? und wenn doch: ist die Milch die sich dann über diese Tage in der Brust "gesammelt" hat noch o.k. für meine Tochter oder sollte sie die sowieso nicht mehr trinken?) DANKE und liebe Grüße, Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht schlecht, aber in dieser Phase der Abstillzeit wird sich der Geschmack der Milch deutlich verändern. Der Salzgehalt steigt merklich an und viele Kinder wollen dann nicht mehr an der Brust trinken, weil sie diese „salzige" Milch nicht mehr mögen. Ob Du deine Tochter nun noch gelegentlich an die Brust lässt oder nicht, ist eine Sache die ausschließlich euch beide betrifft, da kann niemand sonst eine Entscheidung treffen. Falls Du dich zum endgültigen Ende eurer gemeinsamen Stillzeit entschlossen hast, dann besteht für die Brust nur dann Handlungsbedarf, falls es zu Spannungen oder gar Stauungen kommen sollte. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter