Frage: Abstillen

Meine Kleine ist jetzt 22 Wochen alt, und bekommt schon seit 4 Wochen Mittags Gläschen, das sie auch immer fast leer ist. Nun mein Problem, ich bringe sie nicht von der Brust weg, sie trinkt noch immer eine Seite leer, dafür spukt sie aber auch fast alles wieder aus. zuerst dachte ich es ist vielleicht durst, jetzt trinkt sie auch zwischendurch bei der Mahlzeit, aber die Brust braucht sie hinterher immer noch! Wie kann ich sie Mittags davon entwöhnen??? Wer hat gute Tips???

Biggi Welter
Liebe Heike, mit 22 Wochen ist ein Baby noch sehr jung für Beikost und erst recht für das Abstillen. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby in diesem Alter zur festen Nahrung gestillt wird. Das Baby hat noch ein hohes Saugbedürfnis, das durch feste Nahrung nicht gestillt wird und in der Muttermilch sind Stoffe, die die Verwertung bestimmter Nahrungsbestandteile aus der Beikost verbessern. Wenn Sie bereits jetzt eine Mahlzeit vollständig ersetzen wollen, dann lassen Sie sich und dem Baby bitte viel Zeit und reduzieren Sie das Stillen nur sehr langsam. Falls Sie bald vollständig abstillen wollen, dann werden Sie um künstliche Säuglingsnahrung und auch die Flasche wohl kaum herumkommen, denn Ihr Baby ist schlicht noch zu jung, um ausschließlich mit Beikost ernährt zu werden. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter