Frage: Abstillen

Hallo, unser Sohn 11 Monate wird noch 3 mal am Tag gestillt. Er ißt sein Gemüse und Obst und alles was bei uns am Tisch für ihn noch gut ist (Nudeln, Kartoffelstücke usw.). Ich möchte abstillen, aber unser Kleiner trinkt nur bei mir und weigert sich aus Flasche oder Lerntasse (mit Wasser oder Saftschorle) zu trinken. Was kann ich noch ausprobieren? Mir wurde schon geraten, einfach eine Trinkmahlzeit ausfallen zu lassen, wenn er Durst hätte würde er auch etwas anderes trinken. Diese Versuche gingen daneben, da er sich standhaft weigert die Flasche zu nehmen. Ich komm einfach nicht weiter. Vielen Dank im voraus für Deinen/Euren Rat. Mit liebem Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, der Tipp, das Kind dursten zu lassen, ist überaus fragwürdig. Ich habe schon erlebt, dass das Kind dann in einen Zustand der Dehydration gefallen ist und das ist nicht lustig (allerdings wundere ich mich auch, wie eine Mutter so lange „konsequent" bleiben kann, bis das Kind dehydriert ist). Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probiere einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Geduld und immer wieder anbieten, er wird es schon lernen. LLLiebe Grüße Biggi