Frage: Abstillen

Hallo Biggi, danke für deine Antwort von vorhin zu meiner Frage, ob mein Sohn gerade einen Wachstumsschub durchmacht. Wahrscheinlich hast du Recht und es handelt sich eher um die Entwicklung. Er steht kurz davor, das freie Laufen zu lernen, traut sich aber noch nicht... Du hast geschrieben, dass die Zeit zwischen 10 und 12 Monaten gut geeignet sei zum Abstillen, wenn man nicht länger als ein Jahr stillen möchte. Ich bin mir unschlüssig, ob ich jetzt schon abstillen möchte oder nicht, aber es geht mir auch eher generell darum, WIE man denn überhaupt abstillt, wenn man nicht das Kind den Zeitpunkt des Abstillens bestimmen lässt. Man liest immer Sachen wie Stillzeiten verkürzen, Kind nachts vom Vater beruhigen lassen... Alles schön und gut, aber ich kann meinen Kleinen keine 5 Minuten schreien hören, dann ist es mit jeder Konsequenz vorbei, weil er mir einfach zu Leid tut. Wenn er schreit, ist er schließlich unglücklich und braucht mich (und eben nicht seinen Vater oder einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch). Und er schreit sehr ausdauernd und insistierend, wenn er an die Brust will... Gibt es außer dem "natürlichen" Abstillen keinen schonenden Weg des Abstillens??? Da ich aber annehme, dass die Nächte mit unserem Hans Dampf in allen Gassen nicht unbedingt ruhiger werden, wenn ich abstille, kann ich das Abstillen ja getrost noch eine Weile verschieben, ich genieße es gerade sehr. Danke und lieben Gruß, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das wichtigste beim Abstillen - wenn das Abstillen von der Mutter ausgeht und vorangetrieben werden soll - ist die Überzeugung der Mutter, dass sie jetzt abstillen will. Solange eine Frau nicht sicher ist, ob sie tatsächlich abstillen mag oder sogar nur abstillen will, weil „man" doch ein Kind in diesem Alter nicht mehr stillt oder weil andere Menschen ihr einreden (wollen), dass sie abstillen soll, wird das Kind die Zweifel der Mutter spüren und entsprechend reagieren. Doch wenn Du jetzt ohnehin nicht abstillen willst, dann ist das doch sowieso kein Thema für dich. LLLiebe Grüße Biggi