Frage: Abstillen

Hallöchen, ich pumpe für meine Zwillinge seit 6 WOCHEN NUR NOCH AB; DA ICH Schwierigkeiten mit dem Stillen hatte.Nun muß ich bis Ende Mai abgestillt haben und reduziere das Abpumpen schon auf alle 6-8 Stunden am Tag(vorher alle 4 Stunden).Die Milchmenge geht nicht wirklich zurück und von daher brauche ich wirklich gute Tips, wie ich die Milchproduktion gehemmt bekomme.Die Mäuse bekommen jetzt schon abwechselnd Mumi/ 1-er Nahrung und vertragen es prächtig.Wie kann ich also ohne Hammermedikamente die Milchmenge reduzieren?????Für Tips wäre ich da sehr sehr dankbar. Merle und Jule sind am 09.01.2004 per Kaiserschnitt in der 35 SSW geholt worden und kerngesund. Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön vorab Piratin(Tina)

Biggi Welter
Liebe Tina, darf ich fragen, warum Sie abstillen müssen? Sie können nun folgendermaßen vorgehen: Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Wenn Sie langsam genug vorgehen, muss es nicht zu Stauungen kommen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter