Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und so langsam denke ich über die Zeit des Abstillens nach. Ich werde im September heiraten und muss bis dahin noch etwas abnehmen außerdem habe ich Heuschnupfen und würde gerne etwas dagegen nehmen, ich habe letztes Jahr schon sehr gelitten ohne. Andererseits stille ich sehr gerne und möchte nur ungern damit aufhören. Was für Möglichkeiten gibt es für mich? Vielen Dank für Deine Antwort

Biggi Welter
Liebe Anwu, warum sollst Du ans Abstillen denken, wenn Du gerne stillst? Es gibt eine Reihe von Medikamenten gegen Heuschnupfen, die mit den Stillen verträglich sind, so dass deine behandelnde Ärztin/Arzt eines heraussuchen kann, mit dem weiter gestillt werden kann. Falls die behandelndenÄrztin/Arzt nicht wissen, was stillverträglich ist, kann sie sich bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen und was die Medikamente betrifft, kann sicher auch eine Lösung gefunden werden. Ich wünsche dir ein schönes Hochzeitsfest und eine wunderbare Ehe. LLLiebe Grüße Biggi