Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn (7 Monate) bekommt Mittags einen selbstgemachten Gemüsebrei und abends einen ebenfalls selbstgemachten Obstbrei. Danach und zwischen den Mahlzeiten wird er noch gestillt. Nachts schläft er inzwischen durch. Nun bin ich Mitte April für ein paar Tage nicht zu Hause (habe Konzertkarten von meinem Mann geschenkt bekommen. Die Fahrt dorthin dauert allein einen Tag). Mein Sohn trinkt Muttermilch jedoch nur aus der Brust, nicht aus der Flasche. Und Säuglingsnahrung schon gar nicht. Ich denke mir, wenn er Hunger hat, wird er vielleicht doch noch die Muttermilch aus der Flasche trinken. Meinst Du, es ist schlimm für das Kind, wenn die Brust, die es so heiß und innig liebt, mal ein paar Tage nicht vor Ort ist?

Biggi Welter
Liebe Andrea, dein Kind liebt nicht die Brust alleine heiß und innig, sondern auch die Mutter, die an dieser Brust „dranhängt". Es ist daher nicht die Frage „Was macht mein Kind ohne Brust" sondern „Wie geht es meinem Kind ohne Mutter für mehrere Tage?". Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Das Risiko, dass das Kind nach der Rückkehr die Brust verweigert ist allerdings gegeben. Nicht nur aufgrund einer eventuellen Saugverwirrung (die in diesem Alter allerdings sehr unwahrscheinlich ist), sondern auch deshalb, weil das Kind durch die Abwesenheit der Mutter so verwirrt ist, dass es dieser nach der Rückkehr sehr skeptisch gegenüberstehen kann. Ein Baby oder Kleinkind hat kein Zeitgefühl und die Trennung ist für es scheinbar für immer. Dies gilt übrigens auch ganz gleich, ob Du stillst oder nicht. Wenn es möglich ist, dass dein Partner (oder eine andere zusätzliche Person) und dein Kind mitkommen, dann kann das eine gute Alternative sein. Du kannst dir auf diese Weise vermutlich das Abpumpen sparen, denn deine Brust wird auch während deiner Abwesenheit weiterhin Milch bilden und spätestens, wenn die Brust anfängt unangenehm zu spannen, wirst Du sie entleeren müssen, um Stauungen und daraus resultierende Probleme zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi