Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist fast 13 Monate alt. Er wird nur noch in der Nacht gestillt. Tagsüber gebe Ich Ihm ganz normale Kost sowie Obst. Leider möchte er sobald er abens ins Bett gelegt wird an meiner Brust trinken. Wie kann Ich Ihm am besten erklären, daß Ich abstillen möchte ?? Liebe Grüße Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, Du kannst deinem Kind dann die Brust immer kürzer anbieten und gleichzeitig etwas anderes zu essen anbieten oder es ablenken. Um das abendliche Stillen wegzulassen, bietet sich eine Veränderung des Abendrituals an. Als nächstes kannst Du dann an die Verkürzen des Stillen gehen und auch den Vater am abendlichen Einschlafritual beteiligen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dann dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass sich eure gemeinsame Stillzeit nun dem Ende zuneigt, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. LLLiebe Grüße Biggi Welter