Frage: Abstillen

Ich habe viel zu wenig Milch für Meine Tochter (4 Wochen) und deshalb bekommt sie noch HA-Nahrung von Milupa. Aber ich möchte abstillen denn an meiner Brust saugt sie auch nicht mehr :( Wenn ich ihr Brust gebe dann schreit sie wie wild, obwohl sie Hunger hat. Wie Stille ich am besten ab. Ich weiß dass Muttermilch das Beste für meinen Kind ist aber es ist viel zu wenig und wird auch nicht mehr mit Still-Tee hab ich auch schon versucht und an Flüssigkeit mangel kann es auch nicht liegen. Hoffe auf baldige Antwort. MfG Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, würden Sie auch dann abstillen wollen, wenn sich Ihr Problem lösen ließe? Falls die Antwort auf diese Frage „ja" lautet, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, die Sie nochmals gezielt beraten kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann Sie selbstverständlich auch beim Abstillen unterstützen. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang, der keine Medikamente braucht. Die Tatsache, dass es Länder gibt, in denen es keine Zulassung für Prolaktinhemmer als Abstillmedikament gibt beweist, dass keineswegs „immer" Abstilltabletten benötigt werden. Im Gegenteil: Es ist möglich sogar beim primären Abstillen (also den Abstillen unmittelbar nach der Geburt) ohne diese Präparate auszukommen. Dazu kommt, dass die Wirkung von Abstillmedikamenten außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht bewiesen ist. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Wenn Ihr Kind die Brust tatsächlich vollständig verweigert, können Sie statt anzulegen zunehmend immer weniger abpumpen und so der Brust einen sinkenden Bedarf signalisieren. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter