Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich war gerade in Spanien und habe von einer Mutter gehört, dass die andalusischen Frauen ihre Kinder abstillen, indem sie sich etwas Zitrone auf die Brustwarzen schmieren. Klappt angeblich wunderbar, wie sie bei ihrer eigenen 15 Monate alten Tochter festgestellt hat. Was hälst Du denn davon? Sind ja in vielen Dingen nicht so zimperlich, die Spanier...Ich bin sehr an Deiner Meinung interssiert. Viele Grüße und Danke!!

Biggi Welter
Liebe Elli, Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrung für den Körper und deshalb bedeutet Stillen nicht nur, dass das Kind Mahlzeiten an der Brust zu sich nimmt. Das sollte dir absolut bewusst sein, wenn Du dein Kind abstillst: Du ersetzt nicht einfach nur ein Nahrungsmittel durch etwas anderes. Die immer wieder vorgeschlagene „Curry Methode" (auch Senf oder auch Zitronen-Methode genannt) kann einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stelle dir vor, dein Kind kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erfahren, dass die Brust abscheulich schmeckt. Kannst Du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis. Ich kann nur davon abraten das Abstillen durch „kalten Entzug" zu tun, das kann zu einem schweren Bruch in der Beziehung zwischen dir und deinem Kind führen. LLLiebe Grüße Biggi