Frage: Abstillen?

Hallo Biggi, ich hatte mich schonmal an Sie gewandt, weil meine 7 1/2 Monate alte Tochter nichts anderes trinken wollte, oder besser gesagt, aus nichts anderem trinken wollte, als von meiner Brust. Ich hatte damals Angst, da sie schon Beikost bekommt, daß sie nicht genug Flüssigkeit bekommt. Jetzt hat sich dieses Problem, wie von selbst gelöst. Wir haben uns gewundert, warum sie in den letzten Tagen immer so quengelig war, auch schon kurz nach dem Stillen. Manchmal wollte sie garnicht die Brust und stattdessen habe ich ihr einen Brei gemacht, den sie dann garnicht schnell genug runterschlingen konnte. Dann nachdem sie jetzt auch seit 2 Wochen nicht mehr durchschläft, (was sonst bereits seit 2 Monaten der Fall war, habe ich ihr nach der Brust, ein Fläschen gemacht, und sie hat es getrunken ohne Probleme.(Folgemilch 2) Ich bin der Meinung das sie meine Milch nicht mehr satt genug macht, deshalb und weil ich in 3 Wochen eine Kiefer-OP habe, würde ich jetzt gerne langsam abstillen. Ich würde gerne wissen wie ich es am sanftesten für sie und für mich mache. Ihr scheint es garnichts auszumachen, ersetze seit 3 Tagen eine Stillmahlzeit durch die Flasche. Wie geht es dann weiter? Immer eine Woche Abstand bis zum Absetzen der 2. Stillmahlzeit? Bis zum 1. Lebensjahr benötigt sie doch dann auch noch 2 Fläschenmahlzeiten, oder? Tut mir leid, daß meine E-Mail so lange geworden ist, aber ich habe Fragen über Fragen! Vielen, lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Jacqueline und Milena

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, jetzt gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Vollständig auf feste Nahrung umstellen kann man mit etwa einem Jahr, dann können auch die Milchmahlzeiten aus Milchprodukten bzw. Milch aus dem Becher bestehen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter